Irene Reinhardt

Objekte, Gestaltung mit Wolle/Filz

Meine Kunst

Inhaltliche Suche nach der gestalterischen Möglichkeit mit meinem bevorzugten Werkstoff Wolle das eigentlich Unsichtbare darzustellen, um Zwischenräume bei der Interpretation zu öffnen, stelle ich in den Mittelpunkt meiner Arbeiten.

Gestalterische Experimente, die Filz mit wechselnden Techniken und/oder ergänzenden Materialien in neues Licht rücken, fokussieren meine Versuche scheinbar Unmögliches möglich zu machen. Dabei werden Grenzen verschoben, die sich bei aller schöpferischen Freiheit technisch auftun. Mit Visionen und Materialkenntnissen gestalte ich nahtfreie Objekte. Die formbildenden Strukturen ergänzen sich zu einer Einheit mit den individuellen Oberflächen.

Persönlich liegt hier für mich mein Spannungsfeld zwischen Geste und Konstruktion, denn das, was für den Betrachter als Kunstwerk zu sehen ist, ist als Vorgang längst verklungen.

 

Kontakt
www.filzkünstlerin.de